PV-Aktion der Stadtwerke Kulmbach: Innungsbetriebe bieten Komplettpakete

Additional Info

  • Copyright Stadtwerke Kulmbach

PV-Aktion der Stadtwerke Kulmbach: Innungsbetriebe bieten Komplettpakete

"Kulmbach sagt JA zum Sonnenstrom" - unter diesem Motto haben die Stadtwerke Kulmbach gemeinsam mit einer ganzen Reihe örtlicher Partner eine Kampagne für Photovoltaik aus der Taufe gehoben. Durch ein Komplettangebot aus Anlage mit Speicher samt Finanzierung und langjähriger Garantie soll interessierten Bürgern auf einfachem Wege die Errichtung einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach ermöglicht werden. Stadtwerke-Chef Stephan Pröschold zum Komplettangebot: "Gute und solide Technik zu fairen Konditionen, installiert von ausgewählten Innungsunternehmen, auf Wunsch finanziert und versichert von der Sparkasse Kulmbach-Kronach bzw. der VR Bank Oberfranken Mitte. Zur Abrundung wird…
Dienstag, 15 Juni 2021
Windkraft und Infraschall: Bayreuther Wissenschaftler deckt Rechenfehler auf

Additional Info

  • Copyright Stefan Holzheu / youtube

Windkraft und Infraschall: Bayreuther Wissenschaftler deckt Rechenfehler auf

Viele Jahre lang wurde eine Studie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) von Windkraftgegnern als Beleg dafür verwendet, wie "gefährlich" Infraschall-Emissionen von Windrädern und Windparks für Menschen seien. Der Bayreuther Wissenschaftler Dr. Stefan Holzheu hat mehrmals am Enercon-Windrad am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach bei Harsdorf nachgemessen - und kam zu völlig anderen Ergebnissen. Er konnte belegen, dass die Annahmen der BGR auf einem eklatanten Rechenfehler beruhen. Letztlich hat sich sogar Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für den Fehler der ihm unterstellten Behörde - und die dadurch entstandene Verunsicherung bei Anwohnern - entschuldigt. Zuvor…
Sonntag, 20 Juni 2021
Windkümmerer: Energieagentur Nordbayern betreut drei Regierungsbezirke

Additional Info

  • Copyright StMI Bayern

Windkümmerer: Energieagentur Nordbayern betreut drei Regierungsbezirke

In drei von sieben bayerischen Regierungsbezirken hat die Energiagentur Nordbayern die Aufgabe des "Windkümmerers" übertragen bekommen. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger möchte mit dem Projekt interessierte Kommunen im Freistaat bei der Realisierung von Windkraftprojekten unterstützen, nachdem im Zuge der umstrittenen 10H-Regelung der Ausbau der Windkraft im Freistaat fast vollständig zum Erliegen gekommen ist. Bislang haben sich mehr als 40 bayerische Kommunen mit ihren Windprojekten bei dem neuen Programm beworben. Die Energieagentur Nordbayern betreut Gemeinden in Mittel- und Oberfranken sowie in Niederbayern, dort zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Energieagenturen Regensburg…
Freitag, 01 Januar 2021
Solarpotenzialkataster: Wie gut eignet sich mein Dach für PV und Solarthermie?

Additional Info

  • Copyright tetraeder

Solarpotenzialkataster: Wie gut eignet sich mein Dach für PV und Solarthermie?

Die Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach ist eine der einfachsten und beliebtesten Möglichkeiten, die eigene Energiewende einzuläuten. Dies gilt für Privathauskalte, Kommunen und Unternehmen gleichermaßen. Doch am Anfang steht oft die Unsicherheit, ob sich die vorgesehene Dachfläche wirklich für die Nutzung der Sonnenenergie eignet. Natürlich gibt es Aspekte, die müssen vor Ort von Fachleuten geprüft werden: Zum Beispiel der Zustand und die generelle Eignung der Dacheindeckung oder die statische Belastbarkeit des Daches. Für viele andere grundlegende Fragen gibt es inzwischen aber für viele Regionen in Deutschland ein ausgeklügeltes Solarpotenzialkataster unter…
Dienstag, 15 Juni 2021

PV-Potenziale auf Firmendächern: Kostenloses Beratungsangebot der Stadt Nürnberg

Mit einem PV-Check erhalten Nürnberger Unternehmen schnell Klarheit über die Wirtschaftlichkeit eigener Solarstrom-Projekte. Das Beratungsangebot wird über die Solarinitiative der Stadt Nürnberg unter dem Dach der Energieagentur Nordbayern ermöglicht. Das Referat für Umwelt und Gesundheit und das Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg bieten in Kooperation mit der N-Ergie AG Nürnberger Unternehmen gemeinsam die Photovoltaik-Checks PLUS an. Das neue Beratungsangebot richtet sich an interessierte Unternehmen, welche ihr Solarpotential entdecken wollen und gleichzeitig Geld durch Solarstrom sparen und etwas für den Umweltschutz machen wollen. Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas: "Wir suchen zehn Nürnberger…
Freitag, 01 Januar 2021